Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
Dr. Maren Kentgens

Geschäftsführerin Oberbergkliniken

Mein Standpunkt

Ich bin Mitglied bei Spitzenfrauen Gesundheit e.V., weil

ich in über 25 Jahren Berufstätigkeit dank intensiven Netzwerkens viel Lernen und viele großartige Menschen kennenlernen durfte. Gleichzeitig musste ich immer wieder feststellen, dass die Anzahl an Frauen immer geringer wurde, je höher meine Karrierestufe wurde. 

Für eine geschlechtergerechte, innovative und moderne Gesundheitsversorgung braucht es dringend

mehr Frauen in Spitzenpositionen in allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft. Vernetzung von Frauen in Führungspositionen, Vorbilder und Unterstützerinnen für Nachwuchsfrauen. 

Als GesundheitsministerIn würde ich

entlang der Patient Journey von Prävention über Versorgung bis Nachsorge Sektorengrenzen überwinden und Digitalisierung steigern. Und bei den vielen Interessenkonflikten auf gemeinsame Ziele und gleiche Nenner setzen und dies mit intensiver Kommunikation vorantreiben.