Eingabehilfen öffnen

Mitgliederversammlung
Am 31. Mai 2024 fand in die Räume des Hartmannbundes in der Berliner Kurfürstenstraße die ordentliche Mitgliederversammlung des Vereins Spitzenfrauen Gesundheit e.V. in Berlin statt.

Die Veranstaltung begann um 15 Uhr mit einem inspirierenden Vortrag der Health Change Expertin Nora Möllers über die Bedeutung des Mentorings. Ab 17:00 Uhr folgte die Mitgliederversammlung, die von Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat geleitet und von Julia Aring protokolliert wurde.

Während der Versammlung präsentierten die Vorständinnen unter anderem ihren Tätigkeitsbericht vor. Dabei wurde besonders das erfreuliche Mitgliederwachstum von 20 Prozent im Jahr 2023 hervorgehoben. Zudem berichteten die Leiterinnen der Arbeitsgruppen Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, geschlechtergerechte Medizin sowie Netzwerk und stellten ihre Projekte und Ziele vor.

Die Entlastung des Vorstands für das Geschäftsjahr 2023 wurde ebenso einstimmig beschlossen wie der Antrag über die Auszahlung von Ehrenamtspauschalen an die Co-Vorsitzenden.

Zum Abschluss wurden mehrere Gründungsmitglieder des Vereins zu Ehrenmitgliedern ernannt. Die Vorständinnen Cornelia Wanke und Rebecca Otto konnten Dr. Christiane Gross sowie Nadiya Romanova

die Urkunden für die Ehrenmitgliedschaft bei dieser Veranstaltung persönlich überreichen. Ebenfalls zu Ehrenmitgliedern aus dem Kreis der Gründungsmitglieder werden Dr. Christina Tophoven, Dr. Kirsten Kappert-Gonther, Ulrike Hauffe und Stephanie Schlitt ernannt.

Diskutiert und abgestimmt wurde in der Mitgliederversammlung über eine mögliche Positionierung des Vereins zur Entkriminalisierung von Schwangerschaftsabbrüchen.

Einigkeit herrschte darüber, dass zu dieser wichtigen Frage endliche eine politische Entscheidung getroffen werden müsse.

Der Tag endete mit einem gemütlichen Ausklang, bei dem die Mitglieder die Möglichkeit hatten, sich persönlich auszutauschen, zu vernetzen und zukünftige Aktionen zu planen.